Das Trächtigkeitstagebuch

Freitag, 25.01.08

So, jetzt wird's langsam spannend! Die Hälfte der Trächtigkeit ist vorüber.. Die Wurfkiste steht fertig im Keller und die Ideen, wie aus dem Wohnzimmer ein Welpenzimmer werden könnte, setzen sich Schritt für Schritt in die Tat um. Schränke werden ausgeräumt und verschoben, der Esstisch muss aus der Essecke raus, denn genau da soll das Welpenparadies entstehen. Inmitten unserer Familie sollen die Kleinen heranwachsen, so bekommen sie alles mit und wir haben sie immer gut im Auge.
Fly hat die erste Hälfte der Tragzeit gut überstanden. War sie in den ersten drei Wochen eher schläfrig und ruhig, so ist sie jetzt dafür ständig auf Achse - denn sie hat nur noch eines im Kopf: fressen, fressen, fressen ....
Wenn man bedenkt, wie schnell die Welpen nun heranwachsen, ist das auch kein Wunder. Sie trägt schon deutlich "Bauch" und seit gestern kann man mit dem Stethoskop auch die Herztöne der Winzlinge hören.
Interessant ist, dass Fly sich gerne in ihre Box zurückzieht, als würde sie Sorge dafür tragen, dass ihren Babys auch ja nichts passiert. Vor allem wenn sich Wirbelwind Chiara nähert, schaut sich Fly das lieber von einem sicheren Plätzchen aus an. Den Rüden hat sie schon lange beigebracht in Distanz zu ihr zu bleiben.
Fly genießt bei dem schönen Sonnenschein, den wir hier gerade haben, ihre Einzelspaziergänge, denn im Rudel soll sie jetzt nicht mehr mitrennen, auch wenn sie sich durchaus noch für fit genug hält, sich einem Wettrennen mit ihren Freunden zu stellen. Nach dem Wochenende wird's wohl die ersten Bilder der Welpenecke geben.

Mittwoch, 30.01.08

Die Zeit vergeht wie im Flug. Fly genießt ihre Schwangerschaft in vollen Zügen. Sie wird von der ganzen Familie mit unendlichen Streicheleinheiten verwöhnt und das findet sie natürlich klasse. Ihr Bäuchlein wächst und wächst und gestern konnten wir zum ersten Mal beobachten, dass sie ihre Babys auch schon spürt. Sie lag, wie so oft in den letzten Tagen gemütlich in sich gekehrt auf der Seite, als sie plötzlich irritiert auf ihren Bauch schaute, aufsprang und hin und her lief. Dann legte sie sich wieder hin, dieses Mal aber auf die andere Seite. Kurze Zeit später dasselbe Spiel. Das muss sich aber auch komisch anfühlen, wenn man von so vielen Pfötchen gekitzelt wird ...
Die Welpenecke ist fast fertig. Jetzt kann sich Fly schon mal an ihr „Geburtszimmer“ gewöhnen und auch die Kleinen werden darin genügend Platz finden. Es ist schön und gemütlich geworden und bereichert unser Wohnzimmer mehr, als es Platz in Anspruch nimmt.
Noch drei Wochen ...

Montag, 4. Februar

Entweder es werden kleine Elefanten oder viele, viele kleine Welpen, jedenfalls bewegt sich Fly schon im typischen Enten-Watschel-Schritt. Sitzen auf dem Parkett ist mittlerweile nicht mehr so einfach, denn die Hinterbeine werden vom dicken Bäuchlein immer weggedrückt. Auch mit der Erziehung ihrer Welpen hat Fly schon begonnen: gestern hatte sie sich mal wieder einen Apfel aus der Küche gemopst, ihn aber erst mal wie gewohnt unter ihrem Bauch in Sicherheit gebracht, essen wollte sie ihn vermutlich erst später. So lag sie auf dem Sofa und döste vor sich hin. Auf einmal fing sie an zu knurren und schnappte sich schnell den Apfel. Vermutlich hatte sich einer der Welpen Richtung Apfel bewegt und das geht natürlich gar nicht. Da sind wir mal gespannt, ob sie den Welpen auch die Milchbar streitig macht - aber bis dahin werden bestimmt die Muttergefühle geweckt.
Überhaupt sind wir schon gespannt, was Fly für eine Mutter abgibt. Mit ihren Rudelfreunden ist sie ja ziemlich streng, die wissen alle wer die Chefin ist - aber mit den eigenen "Kindern" ist das ja meist ganz anders ...
Ansonsten ist die "Babyausstattung" jetzt komplett, es kann also, sobald es soweit ist, losgehen! Wir zählen schon die Tage und Fly bestimmt auch ;-)

Donnerstag, 7. Februar

Mit zunehmender Trächtigkeit wird Fly ruhiger. Auch ihre Fressattacken sind weit weniger ausgeprägt. Tja, langsam wird's eng im Bauch. Ihr Lieblingsplatz ist im Moment im Wintergarten unterm Tisch, der eine Art Höhle bildet. Fast könnte man meinen, sie hat sich ihr Plätzchen schon ausgesucht, wo die Welpen auf die Welt kommen sollen. Wie können wir sie nur davon überzeugen, dass es dort einfach noch zu kalt ist?! Fly hat sich mittlerweile an die 'Unruhe' in ihrem Bauch gewöhnt, jedenfalls konnten wir die letzten Tage keine misstrauischen Blicke mehr Richtung Bauch beobachten. Auch liegt sie jetzt gerne in ihrer Welpenecke, denn dort ist sie vor den wilden Bocksprüngen ihrer Rudelschwester Chiara sicher. Schnell flüchtet sie sich hinein, sobald Chiara im Blickfeld erscheint.
Im Rudel ist es weiterhin ruhig und ausgeglichen, die Trächtigkeit von Fly hat da keine Veränderungen gebracht.

Samstag, 9. Februar

Fly bekommt Muttergefühle! Sie kümmert sich auffällig oft um unseren Kater Felix. Hat sie ihn früher bei jeder Begegnung kurzerhand aufs Kreuz gelegt, kann man nun eine Veränderung in ihrem Verhalten beobachten. Sie hat ihn immer im Auge und sobald er losläuft, begleitet sie ihn Seite an Seite, leckt ihn ab und beschützt ihn auch, wenn er sich mal wieder mit einem vom Rudel angelegt hat. Felix darf sogar in die Welpenecke springen, wo ihn Fly dann zwar aufmerksam beobachtet aber nicht wieder vertreibt.
Ihre Rudelfreunde halten mittlerweile einen Sicherheitsabstand ein, damit Fly sie nicht lautstark daran erinnern muss.
Fly frisst das erste Mal in ihrem Leben ohne Gier – dass wir das mal erleben dürfen!!!
Ihre Zitzen sind nun so ausgebildet, dass man sich gut vorstellen kann, dass hier bald kleine Welpen ihren Hunger stillen können.
Flys Bauch ist fest und es macht ihr sichtlich Mühe Treppenhoch zu gehen. Man kann an ihrer Mimik deutlich erkennen, wie sie sich erst überlegt, ob sie nun hochspringen soll oder nicht. Überhaupt ist sie viel bedächtiger und umsichtiger als früher. Sie ist sich wohl bewusst, was für zarte Passagiere sie in sich trägt.
Heute ist schon der 51.Tag ihrer Trächtigkeit – die Zeit geht sehr schnell vorüber!

Mittwoch, 13. Februar

Fly sitzt gerade im Garten und nimmt ein Sonnenbad. Sie genießt es sichtlich, denn die Trächtigkeit verlangt ihr jetzt sehr viel Kraft ab. Und die größte Arbeit steht ihr ja noch bevor!
Deutlich kann man nun die Welpenbewegungen spüren und auch sehen. Man könnte sich sogar einbilden einen Unterschied zwischen Pfoten und Schnauzen zu bemerken ...
... und der Bauch, er wächst und wächst ...
Nur gut, dass Fly diese Belastung nur noch wenige Tage aushalten muss.
Heute ist ja der Tag 55 vom ersten Deckakt an gerechnet. Flys Temperatur liegt noch bei 37,4°C (0,4°C niedriger als die Tage zuvor) und sie hat auch noch nicht mit dem lehrplanmäßigen Nestbau angefangen. Auffällig ist allerdings, dass sie ständig nach draußen möchte, vielleicht liegt’s am wunderschönen Vorfrühlingswetter ...
... oder am Urtrieb die Welpen im Freien zu gebären?!?
Oh, wir sind so gespannt auf die Geburt und hoffen, dass alles gut geht. Dass die Welpen und Fly alles gut überstehen. Unser Tierarzt steht auf jeden Fall bereit, falls Not am Mann ist, das ist schon mal ein gutes Gefühl. Ist ja schließlich unsere erste Welpengeburt und schon ganz schön aufregend!

Samstag, 16. Februar

Tag 59– Wann geht’s los?
Jetzt beobachten wir Fly natürlich noch genauer, um die Ankündigung der Geburt nicht zu verpassen. Flys Temperatur schwankt zwischen 37,8°C und 37, 3°C. Ihr Bauchumfang liegt nun bei 90 cm an der dicksten Stelle. Fly wiegt jetzt 10 kg mehr als am Decktag.
Fly ist jetzt manchmal sehr unruhig, läuft dann ständig an die Terrassentür und will raus. Meist verzieht sie sich dann in die hinterste Ecke des Wintergartens. Oder sie läuft mit etwas unglücklicher Miene im Wohnzimmer hin und her, quietscht immer wieder auf und legt sich dann aufs Sofa, um sich von jemandem den Bauch streicheln zu lassen. Nach einer gewissen Phase der Unruhe zieht sie sich in ihre Welpenecke zurück und schläft zwei oder drei Stunden.
Im Großen und Ganzen macht sie aber einen ausgeglichenen Eindruck Nur das komplette Rudel mag sie jetzt nicht mehr um sich haben. Sie fängt dann an zu bellen und fordert uns auf, für etwas mehr Ruhe zu sorgen.
Die Welpen dagegen scheinen einen starken Bewegungsdrang zu haben, denn egal, wann man die Hand auf den dicken Bauch legt, immer bekommt man Tritte und spürt Beulen, die sich hin und her schieben.
Noch können wir es uns nicht so richtig vorstellen, wie es sein wird, wenn die Welpen da sind, aber so wie es aussieht, wird uns Fly nicht mehr allzu lange darauf warten lassen.

created by stilgeister