Welpenecke 3. Woche

Montag, 24.08.09

Neues aus der Welpenkiste

Alle Welpen schauen uns nun mit ihren wunderschönen schwarzblauen Augen an. Jedes Mal ein ergreifender Moment. Jetzt können die Kleinen ihre Umgebung erkunden und sofort ändert sich auch ihr Verhalten. Sitzen und laufen wird fleißig trainiert und von Chuck auch schon meisterlich beherrscht – schließlich hatte er die Augen auch als erster auf gemacht. Jetzt fängt das Interesse an den Geschwisterchen an. Es wird geschmust und auch gebalgt, kein Wunder bei so vielen Jungs ;-) Und sie versuchen schon hinter Mama aus der Kiste zu klettern. Es wird nur noch wenige Tage dauern und der erste Welpe wird den Kniff raus haben: Auf den Bruder klettern, dann schnell am Kistenrand festhalten und sich mit aller Kraft hochziehen, bis man das Übergewicht bekommt und so auf der anderen Seite herunterpurzelt ... ... ins weiche Kissen, das nun schon vorsorglich dort liegt und direkt vor Mamas Bauch, wo man sich dann gleich stärken kann. War nämlich ganz schön anstrengend, die Aktion! Und Mama Chiara? Die beobachtet das Geschehen mit Argwohn. Sind die Welpen erst mal aus der Kiste, ist sie nirgends mehr vor ihnen sicher - außer in der Kiste, aber das wird sie auch schnell raus haben. Gestern durften die Kleinen ihr erstes Sonnenbad genießen. Zum Fototermin ging‘s nämlich in den Wintergarten und dort konnten sie dann schon an dem einen oder anderen Sonnenstrahl lecken. Sie fanden das so aufregend, dass sie alle an Mamas Bauch einschliefen.

Freitag, 28.08.09

Raus aus der Welpenkiste!

Es dauerte nicht wenige Tage, sondern genau 2 Stunden bis der erste Welpe aus der Kiste kletterte und der zweite gleich hinterher. Einen Tag lang haben wir sie dann immer wieder zurück getragen, aber nachdem Chiara sichtlich unglücklich mit der Situation war, dass ständig zwei Welpen nicht dort waren, wo sie hingehören, holten wir die Kiste aus der Welpenecke heraus. Die sechs kleinen Kraftpakete fanden das super. Endlich Platz genug für die Sprintübungen!

Nun bekamen die Kleinen auch die ersten Welpenspielsachen. Aber Chiara findet das offenbar gar nicht gut. Jedes Mal wenn wir was in die Welpenecke legen, trägt sie es postwendend wieder heraus. Sehr zur Freude von Finn, denn für ihn sind die Spielsachen mit das Beste, was so eine quäkende Welpenschar mit sich bringt.

Noch bekommt Chiara ihre Bande satt, doch werden wir demnächst damit anfangen ihnen auch feste Nahrung, in Form eines Welpenbreis, anzubieten. Im Prinzip ist es egal, ob die Welpen sich mit der Muttermilch oder direkt mit dem Futter satt essen, denn Chiara bekommt seit einigen Wochen auch das Welpenfutter zu fressen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Welpen alle Nährstoffe bekommen, die für ihre gesunde Aufzucht notwendig sind. So können sich die Kleinen ganz natürlich und ihren Bedürfnissen entsprechend, langsam auf feste Nahrung umstellen.

created by stilgeister