Die Geburt

Mittwoch, 08.02.2012

Nachdem Chiara die Nacht über sehr ruhig war, dachten wir schon, dass es doch noch eine Weile dauern könnte bis zum Beginn der Geburt. Chiara hatte relativ wenig gegraben und die Eröffnungswehen mit Ruhe verarbeitet. Wir haben sie natürlich keine Minute aus den Augen gelassen, denn wenn die ersten Presswehen einsetzen, dann dauert es wirklich nur noch Minuten bis der Welpe geboren wird. Da Chiara wirklich sehr ruhig war, forderten wir sie auf sich im Haus ein wenig zu bewegen.
Nachdem sie Fruchtwasser verloren hatte war klar, dass die Fruchtblase des 1. Welpen geplatzt war und es jetzt losgehen würde. Die Presswehen ließen auch nicht lange auf sich warten, allerdings brauchte sie etwa 6 oder 7 Wehen bis um 13.22 Uhr der erste Welpe das Licht der Welt erblickte. Ein perfekt gezeichneter Rüde, mit einem Gewicht von 324 g.
Und dann passierte erst mal 2 Stunden gar nichts, Chiara kümmerte sich liebevoll um ihren Erstgeborenen und der ließ es sich an Chiaras gut gefüllter Milchbar schmecken. Ein idyllisches Bild und vielleicht wollte sich Chiara diese ruhigen Stunden einfach nicht nehmen lassen.

Dann endlich nach 2 ¼ Stunden wieder Presswehen. Dieses Mal tat sie sich leicht und ganz friedlich rutschte Welpe Nr. 2 ins Leben. Ein hübsches Mädchen mit schöner Blesse und mit 356 g ein wenig schwerer als ihr „großer“ Bruder.
Jetzt kam die Geburt in Schwung, denn eine halbe Stunde später, um 16.05 Uhr kam das zweite Mädchen des Wurfes zur Welt. 320 g schwer und fast gleich gezeichnet wie ihre Schwester, nur die Blesse etwas schmaler.

Doch unsere Freude wurde getrübt, wieder passierte 2 Stunden nichts, keine Wehen, Chiara widmete sich völlig entspannt ihren drei Welpen. Aber da diese Situation schon einmal so war, machten wir uns keine Sorgen, sondern kochten Kaffee und machten es uns auch gemütlich. Und tatsächlich, nach knapp 3 Stunden dann wieder Presswehen, wie aus dem Nichts. Es dauerte nur wenige Minuten und Welpe Nr. 4 war geboren. Ein weiteres Mädchen, auch sie perfekt gezeichnet und putzmunter wie auch schon ihre älteren Geschwister. Mit 310 g auch ein gutes Gewicht. Nun schmatzten schon 4 Welpen an Chiaras Milchbar. Aber Chiaras Bauch war noch nicht leer, gefühlsmäßig waren noch zwei Passagiere nicht ausgestiegen. Wir stellten uns auf eine weitere längere Wartezeit ein und wurden nicht enttäuscht.
Nach gut zwei Stunden bekam Chiara wieder Presswehen, doch dieses Mal war es nicht so leicht für sie. Um 21.10 Uhr, erst nach der 10. Wehe, war Papa Broadys Ebenbild zu sehen. Ein stattlicher Rüde und mit 384 g eindeutig der kräftigste Welpe des Wurfes.
Nun hatten wir die Hoffnung, dass die Geburt noch vor Mitternacht vorbei sein würde, doch es dauerte nur eine halbe Stunde und fast unbemerkt entschlüpfte das letzte Welpenkind seiner Mama. Ein super süßes kleines Mädchen, wunderschön,  mit 274 g etwas leichter als ihre fünf Geschwister. Doch Mama Chiaras Milchbar ist prall gefüllt, so dass die Kleine diese paar Gramm schnell aufholen wird.
Chiara signalisierte uns sofort, dass sie ihren „Job“ erledigt hatte, wollte kurz in den Garten und vertilgte danach erst mal einen Napf voll Futter, schließlich konnte sie seit Montag morgen nichts mehr essen wegen den andauernden Wehen, von denen ihre Menschen offenbar nichts mitbekommen hatten. Da schreiben sie – „zwei Stunden passierte nichts“ – dabei hatte sie sich die größte Mühe gegeben, trotz der Schmerzen ruhig und gelassen zu bleiben!!!

Super gemacht Chiara, danke, dass du uns wieder mal sechs gesunde Welpen geschenkt hast!

created by stilgeister