Das Trächtigkeitstagebuch

Dienstag, 07. Februar 2012

Heute Morgen war Chiaras Körpertemperatur auf 36,7°C gesunken - die Ankündigung für den Beginn der Eröffnungswehen. Die ließen auch nicht lange auf sich warten, um die Mittagszeit begann Chiara an zu graben, natürlich in der Ecke unsres neuen Sofas, keine Ahnung, warum alle unsere Hündinnen sich genau diese Stelle aussuchen. Aber auch die Geburtskiste hat Chiara schon benutzt.
Sie macht ihre Sache gut, erträgt die Wehen mit Geduld und Ruhe und macht zwischendurch immer wieder ein kleines Nickerchen.
Auch am ständigen Hecheln kann man erkennen, dass die Hündin Wehen hat. Ihre Milchleiste ist schon gut ausgebildet und sie hat auch schon Milch, fehlen nur noch die kleinen Welpen.
Es wird eine lange Nacht werden und wir hoffen, dass die Geburt weiter so gut verläuft.

Sonntag, 05. Februar 2012

Aufmerksam beobachten wir nun Chiara, ob sie schon Anzeichen für den Beginn der Geburt zeigt. Die Welpen haben sich bereits gesenkt, doch die werdende Mutter ist noch ganz entspannt. So versuchen wir es ihr gleich zu tun und sorgen dafür, dass sie viel Ruhe hat und ordentlich frisst - beides ist jedoch kein Problem.

Ihren Bauch zeigt sie uns nicht so gerne, aber um die regelmäßige Temperaturkontrolle kommt sie nicht herum. Denn senkt sich ihre Körpertemperatur auf unter 37°C, dann dauert es nicht mehr lange bis zu den Eröffnungswehen. So wie es im Moment aussieht, rechnen wir nicht vor Mitte der Woche mit der Geburt, aber den richtigen Zeitpunkt bestimmt Chiara selbst. Dienstag ist Vollmond...

...zumindest bei uns Menschen kommen da statistisch mehr Babys zur Welt. Wir lassen Chiara jetzt jedenfalls nicht mehr aus den Augen und warten gespannt ab.

Sonntag, 29. Januar 2012

Noch 10 Tage bis zur Geburt, die Zeit ist mal wieder sehr schnell vorbei gegangen! Auch deshalb, weil Chiara sich überhaupt nicht verändert hat durch die Trächtigkeit. Okay, sie hat einige Kilos zugenommen und einen Umfang von 72 cm (ihr Normalumfang beträgt 50 cm), das ist natürlich schon eine gravierende Veränderung - aber wir haben den Eindruck die kleine Dame ignoriert ihre „anderen Umstände“ noch ganz bewusst. Nur nicht den Platz im Rudel aufgeben! Schlimm genug, dass sie sich bald wochenlang um die kleinen „Plagen“ kümmern muss.

Chiara ist zwar eine gute und vor allem sehr geduldige Mutter, aber das Saubermachen, das ist nicht so ihr Ding. Gäbe es Hundewindeln, es wäre das erste, was sie sich anschafft! Und das Windelwechseln würde sie dann großzügig ihren Rudelschwestern überlassen. Zu was hat man schließlich Freundinnen…

Fly wird sicher auch wieder einspringen, wenn es heißt „sauber machen“, eigentlich gebührt es sowieso nur ihr - als Rudelführerin - für den Nachwuchs zu sorgen. Mit Argusaugen beobachtet sie deswegen auch Chiaras Leibesfülle.

Im Wohnzimmer wird schon wieder fleißig geräumt, schließlich soll bis zur Geburt alles bereit stehen und auch wieder welpensicher umfriedet sein. Djongo musste nun sein „Revier“ räumen, was er erwartungsgemäß nicht so prickelnd findet, aber viele schöne Gassis entschädigen ihn für den Verlust. Er entdeckt gerade seine „Manneskräfte“ was ihn voll und ganz ausfüllt.

Da Chiara, genau wie bei ihrer ersten Trächtigkeit, sehr gut auf sich selber aufpasst, keine Wettrennen mehr veranstaltet und sich umsichtig im Rudel bewegt, sehen wir mit Freude und Ruhe den letzten Trächtigkeitstagen entgegen.

Ach ja, und Fotoshootings mit Babybauch, das lehnt sie wieder mal strickt ab, man muss sich ja nicht gerade dann zur Schau stellen, wenn die Taille aus den Fugen geraten ist – einmal Prinzessin, immer Prinzessin :-)

Donnerstag, 19. Januar 2012

Zwei Drittel der Trächtigkeit sind geschafft und Chiara ist noch super fit. Das Bäuchlein wächst und sie ist wie alle werdenden Mütter sehr anhänglich, aber ansonsten ist sie noch ganz die „alte“! Sie bekommt nun auch schon das Spezialfutter, das besonders wertvoll für die Entwicklung der Embryos ist und das die Welpen nach der Säugephase auch verspeisen werden. Chiaras Appetit wächst von Tag zu Tag, aber sie darf jetzt auch schon mehr fressen.
So langsam wird die Welpenecke wieder hergerichtet, die Geburtskiste renoviert und die Kataloge werden gewälzt, ob es denn was Neues für kleine Welpen gibt. Gespannt sind wir schon wie Frauchens Liebling Djongo auf den kleinen Familienzuwachs reagieren wird, ist er doch seit Monaten der Herr der Welpenecke. Dass sich Frauchen bald um seine kleinen Rudelgeschwister kümmern muss, wird ihm erstmal nicht gefallen, aber Border Collies sind ja schlau und er wird sicher etwas finden, um die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen. Broady ist sich seiner werdenden Vaterschaft mal wieder nicht bewusst, aber er geht weiterhin sehr liebevoll mit der werdenden Mutter um. Bei der Geburt werden wir dieses Mal wohl eine männliche Hebamme mehr haben, denn neben Broady wird sich auch Djongo dieses „Wunder“ nicht entgehen lassen.
Wie bei jedem Wurf werden wir wieder alles dafür tun, dass die Trächtigkeit bis zur Geburt gut verläuft. Noch darf Chiara mit dem Rudel Gassi gehen, aber in der letzten Woche wird sie sich schonen müssen, wie alle ihre Rudelschwestern vor ihr auch.

created by stilgeister