Die Geburt

Samstag, 04.05.2013

Nachdem Chiaras Körpertemperatur Freitag Mittag den niedrigsten Wert erreicht hatte, waren wir gespannt wie lange sie für die Eröffnungswehen brauchen würde. Sie war sehr ruhig, hat die Wehen einfach weg geatmet. Das zeigt wie entspannt diese Hündin ist. Trotzdem blieben wir die ganze Nacht wach, um sie genau im Auge zu behalten. Auch kurz vor der Geburt des ersten Welpen konnte man Chiara keine Unruhe anmerken. Schon am frühen Morgen hatte sie sich in die Welpenkiste zurück gezogen und wir spürten, dass sie alles im Griff hatte.

Um Viertel nach Acht begannen dann die Presswehen, wie eine Welle gingen sie durch den Körper. Bei ihren letzten beiden Geburten war der Erstgeborene immer ein Sohn und sie brauchte mehrere Presswehenfolgen bis er durch den Geburtskanal hindurch war. Aber dieses Mal hatte es Chiara leichter, denn schon bei der zweiten Welle kam um 8.28 Uhr - wie erwartet - Sohn Nr.1 zur Welt. Ein munterer kleiner Junge mit einem Gewicht von 342g. Perfekt! So konnte es weiter gehen.

Chiara kümmerte sich liebevoll um den Kleinen, der mächtig viel Hunger mit brachte und sofort den Weg zur mütterlichen Brust suchte und auch fand. Chiara war weiterhin vollkommen ruhig und entspannt. Dann, eine dreiviertel Stunde später, setzten erneut Wehen ein. Um 9.14 Uhr entschlüpfte Sohn Nr.2 fast unbemerkt und das obwohl er sogar 360g auf die Waage brachte.

Noch ein Junge, Erinnerungen wurden wach... Und tatsächlich, um 9.42 Uhr kam eine wunderschöne kleine Tochter zum Vorschein mit 330g nun die kleinste der drei Welpen. Alles lief wie bei Chiaras erstem Wurf. Auf das Mädchen folgten damals noch drei weitere Jungs. Sollte es dieses Mal genau so sein? Mit Broady hatten die Kleinen doch einen anderen Vater.

Nun kam die Geburt so richtig in Schwung, aber das heißt nicht, dass sich Chiara dadurch aus der Ruhe bringen ließ. Liebevoll kümmerte sie sich um ihre drei Welpen, leckte sie trocken und sauber. Schon hörten wir das vertraute Schmatzen der Kleinen, ein Wunder!

Und dann kam, was kommen musste :-)
11.02 Uhr: ein Junge, 344g schwer, schwarz weiß wie seine Schwester und auch fast gleich gezeichnet.
11.16 Uhr: ein Junge, 332g schwer, tricolor und supersüß.
12.06 Uhr: ein Junge, 330g schwer, tricolor wie sein kleiner Bruder und bis auf die weiße Schnauze ein kleiner schwarzer Mohr.

Chiara zeigte uns eindeutig, dass alle Passagiere ausgestiegen sind. Sie wollte kurz in den Garten und leerte erst mal mit gutem Appetit ihren Futternapf. Schließlich musste sie jetzt sechs hungrige kleine Mäulchen satt bekommen.

Wir haben jetzt wieder eine zufriedene und glückliche kleine Familie im Wohnzimmer. Das zarte Fiebsen der Kleinen, das Schmatzen und Chiaras große Fürsorge erfüllen uns mit großer Freude und wieder einmal spüren wir, weshalb wir eine Züchterfamilie sind. Wir freuen uns auf die nächsten acht Wochen, in denen wir wieder so viel erleben werden. Neue Menschen werden bei uns ein und aus gehen und die Kleinen werden uns rund um die Uhr auf Trab halten.

created by stilgeister