Welpenecke 1. Woche

Neues aus der „Milchbar Fly“

Freitag, 22. Februar

Arme Fly, das hat sie sich bestimmt anders vorgestellt! Sie muss zur Zeit Höchstarbeit leisten, denn 10 Mäuler satt zu bekommen ist keine leichte Aufgabe. Eigentlich haben immer welche Hunger, so dass Fly schon echte Verzweiflung zeigt, wenn sie mal raus muss. Fressen und Trinken tut sie ja schon während dem „Stillen“ – denn wie soll man denn in Ruhe fressen, wenn die Kleinen quäken?
Heute Morgen hatten wir den Eindruck, dass Fly am liebsten weglaufen würde. Da saß sie vor der Wurfbox, in der mindestens acht Welpen quäkten, schaute recht unglücklich auf die Kinderschar und fing dann ganz jämmerlich an zu fiepsen, so nach dem Motto: Hilfe, wie soll ich die nur satt bekommen! Wer kann’s ihr da verdenken, dass sie hin und wieder an „Flucht“ denkt.
Im Moment achten wir noch sehr darauf, dass alle Welpen an Gewicht zunehmen. Was bei der gleichmäßigen Zeichnung der Welpen gar nicht so einfach ist. Gut, dass wenigsten fünf schwarz und fünf rot sind. Es ist fast nicht zu beschreiben, was an Flys Milchbar für ein Gewusel herrscht. Bleibt nichts anderes übrig, als in regelmäßigen Abständen die ganze Schar durchzuwiegen.

Alle Welpen haben mittlerweile ihr Geburtsgewicht überschritten, zum Teil schon über 120 g. Das ist bei einem so großen Wurf nicht selbstverständlich, denn wie auch bei Menschenbabies verlieren neugeborene Welpen erst einmal bis zu 15% ihres Geburtsgewichtes.
Bei 10 Welpen müssen wir dann schon ein wachsames Auge darauf haben, dass auch die leichteren an die guten Zitzen kommen. Denn wer nicht schnell genug ist, hat schlechte Karten und ist auf unsere Unterstützung angewiesen.

Die letzten Zeilen zeigen, dass zum Fotografieren nicht viel Zeit bleibt, doch wir denken, dass sich das Ganze in den nächsten Tagen vollends einspielt und Fly auch hin und wieder eine wohlverdiente Pause bekommt.
Und dann ist auch wieder Zeit genug, um schöne Fotos zu schießen!

Sonntag, 24. Februar

Jetzt sind sie schon fünf Tage alt und die erste Woche ist bald vorüber.
Fly versorgt ihre Kleinen sehr pflichtbewusst: Säugen, putzen, säugen, putzen ...
... und natürlich vor „fremden“ Eindringlingen im Wohnzimmer beschützen.
Gut, dass sie die Familie nicht dazu zählt. Allerdings müssen die Vierbeiner im Haus immer noch auf ihre Lieblingsplätzchen im Wohnzimmer verzichten.
Beim Putzen wird Fly schon tatkräftig von ihren Welpen unterstützt. Mit ihren kleinen Zungen schlecken sie sich gegenseitig die Schnauzen und die Pfoten sauber. Kein Tropfen Milch wird verschwendet. Das sieht sehr lustig aus.
Lustig ist auch, wie sich die Welpen nach dem Säugen zu kleinen Häufchen gruppieren. Sehr oft liegen dann die roten zusammen und die schwarzen in einer anderen Ecke auch. Fly ruht sich derweil vor der Wurfkiste aus. Quietscht mal eines, dann riskiert sie ein Auge - ist alles in Ordnung, wird weitergeschlafen.
Es ist schon ein richtig gutes Team, unsere „rot-schwarze Pracht“!
Wir sind sehr stolz auf sie und tun alles dafür, dass es so gut weiter geht.
Dass sie schon kleine Wonneproppen sind, kann man auf den Bildern gut erkennen. Es macht richtig Spaß dabei zuzusehen, wie sie sich langsam zu kleinen Hunden entwickeln.

created by stilgeister