Die Geburt

Dienstag 19. Februar

Nach einer sehr unruhigen Nacht sind wir etwas besorgt, weil immer noch keine Presswehen eingesetzt haben. Vorsichthalber rufen wir um kurz vor 8:00 Uhr beim Tierarzt an. Doch dieser meint, wir sollen den Vormittag noch unbesorgt abwarten. Kurz nach dem Anruf springt Fly aufs Sofa und fängt an zu pressen. Gut, dass die Wurfkiste nicht weit entfernt ist, denn mit der dritten Presswehe wird der erste Welpe geboren. Fly will vor Schreck erst mal das Weite suchen. Deshalb packen wir die Kleine aus und rubbeln sie trocken. Sie quietscht auch gleich ganz lebhaft, was Fly wieder zurück zur Wurfkiste holt. Doch bevor sie sich um ihren ersten Welpen kümmern kann setzten schon die nächsten Presswehen ein und so geht es Schlag auf Schlag, bis 9:00 Uhr sind die ersten vier Welpen geboren. Und Fly hat jetzt endlich Zeit sich mit ihrer Mutterrolle anzufreunden.

Gegen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr kommen dann Nr. 5 und 6 auf die Welt. Doch damit nicht genug. Um 13:00 Uhr werden innerhalb von 10 Minuten zwei weitere Welpen geboren und mit Nr. 9 und 10 ist um 15:30 Uhr die Fußballmannschaft (zusammen mit Mama "Milchbar") komplett.

Montag, 18. Februar

Fly ist sehr unruhig. Sie wechselt von einem Platz zum anderen. Man merkt ihr deutlich an, dass sie nicht so recht weiß, was mit ihr los ist. Die Temperatur ist am Morgen auf 36,9°C und zur Mittagszeit dann mit 36,8°C auf ihrem tiefsten Wert.

Gegen Abend fängt Fly an zu scharren. In jeder Ecke buddelt sie nun. Die Temperatur steigt wieder auf 37,5°C. In der Nacht fängt Fly nun auch an zu hecheln. Damit wird deutlich, dass die Eröffnungswehen eingesetzt haben und die Geburt nun voll in Gang kommt.

created by stilgeister