Mittwoch, 10.12.08

Viele Stunden mussten wir nicht mehr zählen, denn am Abend ging es dann schon los. So geduldig und ausgeglichen wie Naila ihre Welpen hat groß werden lassen, so ruhig verlief auch die Geburt. Ohne große Vorankündigung erblickte der erste Welpe um 19.50 das Licht der Welt. Im Liegen, mit kaum erkennbaren Presswehen, wurde die kleine Hündin geboren und mit 334 Gramm hatte sie auch ein properes Gewicht, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Kleinen ein paar Tage früher zur Welt kamen.
Kurz nach acht, war dann auch schon Nummer 2 da. Ein kleiner Rüde und mit 346 g der Schwerste der Truppe, wie sich am Ende heraus stellen sollte. Wenige Minuten später folgte Nummer 3, wieder eine kleine Hündin.

Alle drei waren quietschfidel und „zapften“ sofort an den schon prall gefüllten Zitzen an. Da schmatze es nur so und Naila freute sich sichtlich über ihren Nachwuchs.
Liebevoll versorgte sie die Kleinen.
Ach ja, Broady, ihr großer Rudelbruder, war natürlich bei der Geburt dabei. Stolz bewachte er die kleine Familie und kontrollierte, ob wir auch alles richtig machen ;-)

Nach einer Stunde Pause ging die Geburt dann weiter. Um 21.37 Uhr glitt die dritte Hündin sanft in ihre neue Welt und eine halbe Stunde später folgte ihr der zweite Rüde. Nun waren es schon fünf. Und alle gesund und munter. Naila wurde nun etwas müde und nachdem sie sich versichert hatte, dass alle zufrieden ihren Hunger mit ihrer wertvollen Kolostrum-Milch stillten, gönnte sie sich ein kleines Nickerchen.

Kam bislang kein Stress auf, so wurde die Geburt nun noch gemütlicher.
Der Rest vom Rudel wollte auch einen Blick auf den Familienzuwachs werfen. Livinia hätte natürlich am Liebsten gleich mit den Zwergen gespielt. Und Finn, der Rudelälteste, war auch ganz begeistert und löste Broady dann bis zum Ende der Geburt als „Hebamme“ ab.

Gegen Mitternacht setzten dann wieder Wehen ein und kurze Zeit später konnte sich Naila über eine weitere Tochter freuen. Genau wie Naila wurden auch wir jetzt langsam müde. Doch vom Abtasten her sah es so aus, als wären noch nicht alle Welpen ausgezogen. Also hieß es „Abwarten und Tee trinken“. Bei dem Schneegestöber, das schon den ganzen Tag über herrschte, war das auch genau das richtige Getränk. Irgendwie haben wir es geschafft, weitere zwei Stunden wach zu bleiben und tatsächlich fing Naila um 2 Uhr wieder an zu hecheln. Die Wehen waren jetzt nicht mehr allzu stark und wir hofften, dass Naila noch genügend Energie für eine weitere Geburt haben würde. Aber genau so perfekt, wie zuvor, gelang es ihr, auch dem dritten kleinen Rüden den letzten Schubs zu verpassen, damit er wieder mit seinen sechs Geschwisterchen vereint sein konnte.

„Schneewittchen“ und die sieben Zwerge erholen sich nun von der Geburt. Und sobald die ersten Bilder auf der Homepage sind, machen wir das auch ;-)

created by stilgeister