Die Geburt

Sonntag, 09.08.09

Chiara war die ganze Nacht unruhig. Graben, hecheln, durchs Wohnzimmer laufen, wieder zurück in die Geburtskiste und dann das Ganze von vorn ...
Gegen 6 Uhr war klar, dass es sich nur noch um Minuten handeln konnte und da kamen auch schon die ersten Presswehen. Jetzt hatte Chiara Schmerzen, denn sie fing während der Wehen an zu stöhnen, ließ sich aber von uns beruhigen. Ganz leicht war die Geburt des ersten Welpen nicht für sie, denn erst mit den siebten Presswehen kam Welpe Nr.1 zur Welt – ein Junge, 336 g schwer, wunderschön gezeichnet und quietschfidel. Chiara war zwar erst etwas geschockt über das, was mit ihr passiert ist, doch nach einigen Minuten war sie wieder in ihrer Rolle und begutachtete ihr erstes Kind. Liebevoll sauber geleckt, durfte es gleich den ersten Milchshake schlürfen, denn Chiara hatte schon Tage vor der Geburt alles vorbereitet!

Nach einer halbstündigen Erholungspause begannen wieder die Presswehen, aber im Gegensatz zu Nr.1 kam Nr.2 direkt bei der ersten zur Welt – ein weiterer Junge, 310 g, wunderschön und ebenso fit wie sein großer Bruder. Chiara nun schon eingelernt, kümmerte sich gleich um den Kleinen und auch er hatte offensichtlich großen Hunger und trank gierig die leckere Muttermilch.

Alles war ganz ruhig und friedlich. Um 7.45 Uhr rutschte Nr.3 fast unbemerkt durch den Geburtskanal – ein Mädchen, 318 g schwer und noch hübscher als ihre Brüder.
Chiara ging sichtlich in ihrer Mutterrolle auf und konnte nun stolz ihre drei Babys geniessen, denn bis zum nächsten Welpen gab‘s ein kleines Päuschen.

Um 8.30 Uhr und 8.40 Uhr ging’s dann Schlag auf Schlag. Während sich die ersten drei Racker ihre Bäuche voll schlugen, kamen Nr. 4 und 5 zur Welt. Völlig ruhig lag Chiara auf der Seite, während die beiden Kleinen kurz nacheinander den ersten Rutsch in ihre neue Welt hinter sich brachten – zwei Jungs, 300 und 280 g schwer und auch die beiden machten sich gleich putzmunter auf den Weg zur Milchbar.

Bestandsaufnahme: vier Jungs und ein Mädchen! Nach dem Abtasten war klar, dass noch ein Welpe kommen würde. Jetzt waren wir gespannt, ob unsere Kleine noch Verstärkung bekommen würde, oder sich die nächsten 8 Wochen mit einem weiteren Bruder rumschlagen müsste. Und tatsächlich, um 10.15 Uhr wurde Nr. 6 geboren, mit 346 g der schwerste Welpe und natürlich ein weiterer Junge!

Chiara war jetzt ganz entspannt und zeigte uns eindeutig, dass die Geburt nun abgschlossen ist. Nach einer kurzen Dusche legte sie sich zu ihren Welpen in die Kiste und ließ sie so lange trinken, bis sie zufrieden ihr erstes Erholungsschläfchen begannen. Auch Chiara gönnte sich nun ein tiefes Nickerchen, doch schon bald wollten die Kleinen wieder versorgt werden.

created by stilgeister