Trächtigkeitstagebuch

Mittwoch, 08.07.09

Und wieder ist es einmal soweit ...

... aller guten Dinge sind drei! Im August erwarten wir unseren C-Wurf. Mama wird dieses Mal Chiara sein und seit ein paar Tagen ist es auch sicher:  auf dem Ultraschallbild waren mehrere Fruchtblasen zu sehen!

Und schnell geht’s wieder, denn die Hälfte der Trächtigkeit ist nun schon vorbei.

Chiara geht’s prächtig. Sie entwickelt gerade einen guten Appetit, verteilt sich ihre Ration aber schon auf zwei Mahlzeiten. Drückt’s Bäuchlein schon?

Sehen kann man noch nicht viel, denn sie steht gerade in ihrem besten Haarkleid und es ist ja weitreichend bekannt: Schwarz macht schlank ;-) !!!

Am liebsten würde Chiara noch ihre wilden Spielchen mit ihren Rudelschwestern treiben, aber da sind wir schon eingeschritten, schließlich wächst da was ganz Zartes in ihrem Bauch. Zum Ausgleich spielt sie jetzt mit unserer kleinen Kaydee das „Mutter und Kind Spiel“. Kaydee genießt die Aufmerksamkeit natürlich sehr, muss sie selbst ja seit ein paar Wochen auf ihre Mama verzichten. Und dass sie schwarz ist, was soll’s, Hauptsache warm und kuschelig!

So langsam rüsten wir unser Welpen-Care-Paket wieder auf, halten Ausschau nach niedlichem Welpenspielzeug und räumen die Welpenecke leer, die sich nach jedem Wurf wie von Geisterhand mit diversen Kleinigkeiten füllt.

Regelmäßig werden wir wieder mit Wort und Bild von Chiaras Trächtigkeit berichten. Wir freuen uns jetzt schon auf die süßen Bauchbilder.

Sonntag, 19.07.09

Das Bäuchlein wächst und die Herztöne der Kleinen hören sich wie ein Trommelwirbel an. Doch noch ist es ruhig im Bauch und auch Chiara scheint bislang von ihren Mitbewohnern nichts zu spüren. Etwas schwerfällig wirkt sie allerdings schon, denn 4 kg Übergewicht und 7 cm mehr an Bauchumfang, lassen sich nun doch nicht mehr unter ihrem schwarzen Haarkleid verbergen. Auch ihr Appetit steigert sich täglich. Noch nie hat sie versucht etwas Essbares vom Tisch zu klauen, aber jetzt ist nichts mehr vor ihr sicher.
Schwangerschaftsgelüste, wer kennt die nicht ...!?!
Ansonsten schont sie sich noch nicht, auch wenn Herrchen sie nun nicht mehr bei den wilden Spielchen mit ihrem Rudel mitmachen lässt.
Kaydee, die momentan noch zeitweise in der Welpenecke wohnt, entwickelt sich prima und wir sind jetzt schon gespannt, was sie zum Familienzuwachs sagen wird. Zur Zeit jagt sie noch mit Kater Felix durchs Wohnzimmer und so wird sie sicher ihren Spaß mit den Welpen haben.

Sonntag, 26.07.09

Langsam wird’s eng im Bauch. Chiaras Umfang wird täglich messbar größer. Mittlerweile sind wir bei 64 cm angekommen, satte 14 cm mehr als vor der Trächtigkeit. Auch ihr Gewicht wandert entsprechend nach oben, doch liegt es mit 21 kg noch in einem für sie erträglichen Bereich. Trotzdem machen sich die 5 kg Mehrgewicht bemerkbar. Der Sofasprung, der sonst zum absoluten „Muss“ gehörte, wird nur noch sehr selten ausgeführt und auch das Hochspringen an die Tischkante, um eventuell etwas Essbares zu mopsen, ist ihr wohl zu anstrengend. So zeigt sie sich zur Zeit als höchst brave Hündin, ohne Flausen im Kopf – ein ungewohntes Bild für unsere kleine Maus. Doch schließlich will sie Mama werden und Vorbild für ihre Welpen und das will gelernt sein!

Ansonsten geht es Chiara blendend. Okay, die Blase drückt etwas öfter als sonst und es wird auch langsam mühsam den Futternapf zu leeren, denn die Kleinen lassen da nicht mehr so viel Platz dafür übrig. Gut, dass Chiara nicht weiß, dass noch anstrengende zwei Wochen vor ihr liegen bis zur Geburt und noch anstrengendere acht danach. So kann sie die Zeit genießen und sich von uns allen rundum verwöhnen lassen.

Obwohl wir eigentlich schon genügend Leben in der Bude haben, freuen wir uns sehr auf den Familienzuwachs und die vielen netten Familien, die uns dann besuchen werden.

Sonntag, 02.08.09

Noch gut eine Woche dann könnten die Welpen schon kommen. Chiara geht es richtig gut. Sie ist nicht mehr so wild auf’s Gassi gehen, sondern liegt stattdessen lieber auf dem Sofa und lässt sich einmal durchgraulen. Ihren Bauch zeigt sie nicht so gerne wie Naila das getan hat, ist aber genau so ausgeglichen und ruhig wie ihre Rudelschwester. Im Rudel verhält sie sich wie immer und vor allem, wenn es was zum Fressen gibt, ist sie ganz vorne mit dabei, natürlich nicht ohne sich zu vergewissern, dass sie auch das beste Stückchen abbekommen hat. Sie bekommt nun auch eine Extraportion dazu, damit ihre Welpen richtig wachsen können und sie bei der Geburt in Top-Kondition ist. Dass die Welpen jetzt schon sehr kräftig sind, kann man spüren, wenn man seine Hände auf Chiaras Bauch legt. Da gibt’s schon richtige Beulen, die man sogar sehen kann.
Noch haben wir nicht das Gefühl, dass Chiara unter ihrer Trächtigkeit leiden muss. So gehen wir ganz entspannt in die letzten Tage und hoffen, dass bei der Geburt alles gut geht und wir bald wieder ein kleines Wunder im Wohnzimmer erleben dürfen. Ach ja, genau wie Naila entwickelt Chiara zur Zeit einen unermüdlichen Putzwahn. Alles wird sauber geleckt, vor allem das Ledersofa. Was sie allerdings nicht weiß, ist die Tatsache, dass sie ihre Welpen nicht auf dem Sofa bekommen wird und wenn es noch so weich und kuschelig ist!

Samstag, 08.08.09

Demnächst geht‘s los! Heute Morgen betrug Chiaras Temperatur 36,6°C, über ein Grad weniger als normal. Seit 9.00 Uhr gräbt sie nun auch in allen Ecken. Am liebsten in der Sofaecke, genau wie Fly und Naila das vor ihr auch schon getan haben. Aber damit muss man als Züchterfamilie eben leben ;-)

Das Fressen hat sie auch nicht angerührt. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wieviel Natürlichkeit in diesen Tieren steckt. Sie machen automatisch alles richtig, als wären sie schon als routinierte Mütter auf die Welt gekommen. Finn und Broady weichen Chiara nicht von der Seite. Offenbar wollen sie mal wieder den Job der „Hebammen“ bekommen.

Zwischen den Wehen schläft Chiara auch mal ein halbes Stündchen. Sie ist sehr entspannt und ruhig und wartet geduldig mit uns darauf, dass ihr erstes Baby geboren wird - vielleicht schafft sie es ja heute noch.

created by stilgeister