Welpenecke 1. Woche

Freitag, 14.01.2011

Genau vor einer Woche ist der erste Welpe geboren worden. Fly hat ihre Familie schon perfekt im Griff. Noch hat sie zwar ihr Herrchen auch nachts mit im Zimmer, aber vor allem braucht sie ihn für ihr eigenes Wohl - auch ne Mami braucht ihre Streicheleinheiten.
Das Versorgen der Welpen klappt ganz ohne Hilfe. Fly hat genau die richtige Menge an Milch, damit sich alle neun satt trinken können.
Die letzten Tage kann man sogar schon einen Rhythmus für die Stillzeiten erkennen. Zwischen den Mahlzeiten legt sich Fly auch gerne in den Flur. Da ist es kühler und sie wacht nicht beim kleinsten Pieps ihrer Babys gleich auf. Ruhe und Schlaf braucht sie nämlich noch viel, denn neun Welpen zu versorgen ist sehr anstrengend.
Die Welpen entwickeln sich prächtig. Die ersten gehen schon auf die 700 g zu, also das Doppelte des Geburtsgewichtes. Sie schlafen natürlich noch die meiste Zeit, aber wenn Fly in die Kiste kommt, dann wuselt es nur so. Die schnellsten bekommen die besten Zitzen, die Schlafmützen müssen mit dem zufrieden sein, was übrig bleibt. Aber Fly schaut schon drauf, dass alle Welpen satt werden. Erst wenn alle wieder schlafen, verlässt sie die Kiste, um sich selbst zu versorgen. Sie hat einen guten Appetit und frisst ungefähr das 3 bis 4-fache wie normal. Kein Problem für Fly, denn das würde sie auch ohne Welpen schaffen ;-)

Sonntag, 09.01.2011

So langsam zieht die Normalität ins Welpenzimmer ein. Fly hat ihre Kinderschar ganz gut im Griff. Säugen, putzen, schlafen ...
... und dann wieder von vorn! Fly ist eine sehr fürsorgliche Mutter. Sobald eines der Kleinen fiepst, ist sie zur Stelle, leckt es zärtlich ab und legt es zu seinen Geschwistern. Die Welpen suchen noch ihre gegenseitige Nähe, damit sie sich aneinander wärmen können. Da sie aber weder sehen noch hören können, ist es manchmal gar nicht so einfach die Geschwisterchen zu finden. Und dann wird erst mal kräftig gejammert...

created by stilgeister