Welpenecke 6. Woche

Sonntag, 13.02.2011

Viel los im Welpenzimmer

Nun sind die Welpen gut 5 Wochen alt und die ersten zeigen auch schon etwas von ihrer Persönlichkeit. Alle neun sind sehr aufmerksam und kommen sofort her, wenn wir  mit der Zunge schnalzen oder wenn es Fressi gibt. Ihre Futternäpfe lieben sie schon sehr, doch auch Mama ist noch ein gern gesehener Gast in der Welpenecke. Ja, genau, „Gast“, denn Fly ist eine moderne Mutter und geht schon wieder halbtags ihrer Arbeit als Führungskraft im Rudel nach – und sie wird ihrer Doppelrolle mehr als gerecht.

Mehrmals am Tag säugt sie noch ihre Kleinen, aber danach überwacht sie mit Argusaugen, ob auch alle ihre Spielregeln einhalten. Ein Kämpfchen unter den Geschwistern darf sein, ist sogar wichtig, denn nur so lernen sie, dass kleine spitze Welpenzähnchen nicht nur nützlich sind, sondern auch schon kräftig zwicken können, vor allem ins Ohrläppchen. Treibt’s dann einer der Welpen zu wild, dann greift Fly ein und zwar solange, bis der oder die Halbstarke verstanden hat, wo sie in der Rangordnung steht. Erst wenn sich der Welpe vor seiner Mutter auf den Rücken legt, ist die Erziehungseinheit beendet und meist verzieht sich der Kleine dann in eine Ecke und schläft erst mal ne Runde nach dem Schreck.

Fast täglich bekommen die Welpen nun auch Besuch und viele große und kleine Hände streicheln sie und spielen mit ihnen. Das finden die Kleinen natürlich toll und ganz nebenbei lernen sie, dass fremde Menschen und Geräusche keine Angst, sondern Freude bereiten.

Unser Welpen-Wohnzimmer ist wieder voller Leben. Das macht zwar jede Menge Arbeit, aber mindestens genau so viel Spaß!

created by stilgeister