Das Trächtigkeitstagebuch

Donnerstag, 06. Januar 2011

Die ersten Anzeichen der bevorstehenden Geburt...

Nachdem Fly gestern auffällig still war, ist sie heute schon den ganzen Tag über sehr unruhig. Immer wieder hat sie Phasen, in denen sie stark hechelt. Am liebsten hätte sie den ganzen Tag in ihrer Lieblingsecke im Wintergarten verbracht, um an ihrer Höhle weiter zu graben. Doch sie ließ sich auch dazu überreden, sich in der Sofaecke den Bauch streicheln zu lassen. Die Anteilnahme der ganzen Familie tut einer werdenden Mutter nätürlich sehr gut.
Seit gestern kontrollieren wir Flys Körpertemperatur, denn 24 Stunden vor der Geburt fällt diese um ca. 1°C. Heute Morgen war sie bei 37, 8°C, um 19 Uhr heute Abend war sie schon auf 37,1°C gefallen. Es wird wohl eine unruhige Nacht werden, denn die Eröffnungswehen bereiten Fly immer stärker werdende Schmerzen, die sie mit graben und hecheln in den Griff bekommen wird.
Auch ihr Gesäuge ist schon optimal auf den Nachwuchs vorbereitet, es kann also losgehen.

Montag, 03. Januar 2011

55. Tag der Trächtigkeit

Noch ist's ruhig im Kinderzimmer...

... und das genießt Fly, um Kraft zu tanken für die anstrengenden Wochen, die vor ihr liegen. Seit dem Wochenende sieht man, dass die Welpen nach unten gewandert sind. Der Bauch ist jetzt nicht mehr so hart und Fly wird Tag für Tag ruhiger. Wir haben nicht den Eindruck, dass sie schon allzu sehr leidet unter der Last der Trächtigkeit. "Noch" schafft sie es aufs Sofa zu springen, wenn es auch nicht mehr ganz so elegant aussieht wie gewohnt.
Die Geburtskiste steht in der Welpenecke und wurde auch schon vom ganzen Rudel ausgiebig inspiziert. Wir tippen, dass die Welpen am nächsten Wochenende geboren werden. Mal sehen, ob wir Recht behalten oder ob Fly es eiliger hat.

Donnerstag, 30. Dezember 2010

51. Tag der Trächtigkeit

Der Countdown läuft...

Und Fly schafft weiteren Platz für ihre Kleinen. Ihr Bauchumfang beträgt nun 85 cm, das sind  18 cm mehr als vor der Trächtigkeit. Auch bringt sie weitere Pfunde auf die Waage, sie wiegt nun 29 kg und wird, wie bei ihrer ersten Trächtigkeit, die 30 kg-Schwelle wohl überqueren.

Ihr Appetit ist nun etwas gebremst, es ist einfach kein Platz mehr da, um sich den Bauch so richtig voll zu schlagen. Die kleine Bande tritt auch heftig um sich. Überall sind kleine Beulen zu sehen, wenn Fly auf dem Rücken liegt und sich den Bauch kraulen lässt. Etwas leidend ist ihr Blick mittlerweile schon und so richtig entspannt ist sie nur, wenn sie ihr Herrchen bei sich hat. Eifrig sucht sie schon nach einem Platz, an dem sie die Welpen gebären könnte und wieder hat sie sich die hinterste Ecke im Wintergarten ausgesucht, wo sie auch schon hin und wieder versucht eine Geburtshöhle zu graben. – ohne Erfolg natürlich. Wir werden am Wochenende die Geburtskiste in die Welpenecke stellen, mit vielen Decken drin, damit sie was zum Buddeln hat und sich schon mal an den Platz gewöhnt, den wir für sie ausgesucht haben. Wie vor jedem Wurf, warten wir nun gespannt auf die Geburt und hoffen, dass alles gut geht und die Welpen alle gesund zur Welt kommen - das ist wirklich eine sehr aufregende Zeit für uns, auch wenn wir nun schon viel Erfahrung in der Zucht haben.

Freitag, 24. Dezember 2010

Tag 45 der Trächtigkeit

In gut zwei Wochen ist es schon soweit, dann können die Welpen geboren werden. Noch sorgt Fly für Platz in der Welpenhöhle, denn sie hat schon 10 cm an Bauchumfang und 5,2 kg an Gewicht zugelegt! Für eine Hündin ist das jede Menge, nämlich ein Viertel ihres normalen Körpergewichtes.
Trotzdem ist Fly noch fast so agil und beweglich wie vor der Trächtigkeit. Es geht ihr prächtig, was sie mit ihrem unverkennbaren Begrüßungsgrunzen am Morgen zum Ausdruck bringt. Wie schon bei ihrer 1. Trächtigkeit knurrt sie immer wieder mal während dem Fressen - nämlich immer dann, wenn sich ein Welpe im Bauch bewegt. Es könnte ja sein, dieser Zwerg will was vom Futter abhaben und das geht natürlich überhaupt nicht.
So langsam beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Geburt. Die Welpenkiste braucht noch einen neuen Boden, Wetbetten und Handtücher liegen frisch gewaschen bereit und auch die Babywaage hat wieder ihr Plätzchen in der Welpenecke eingenommen. Wärmweflaschen, Handschuhe und Sterillium, alles da. Jetzt heißt es nur noch warten und natürlich aufpassen, dass die werdende Mutter nicht zu übermütig wird.
Noch verschwendet Fly keinen Gedanken an die Geburt, aber wenn ihr Bäuchlein so weiter wächst, wird sie froh sein wenn ihre Fahrgäste bald aussteigen.

Mittwoch, 15.Dezember 2010

Tag 36 der Trächtigkeit

Fly gedeiht, was auch kein Wunder ist, denn ihr einziger Gedanke gilt im Moment der Suche nach etwas Essbarem. Seit Anfang der Woche erhält sie das sehr hochwertige Welpenfutter, das auch ihre Babys ab der 3. Woche angeboten bekommen. Ihr Nahrungsbedarf ist während der Trächtigkeit erhöht, so dass ihr eine Extraportion auch zusteht.

Ansonsten geht es der werdenden Mutter sehr gut. Welpenbewegungen konnten wir bis jetzt noch keine spüren, aber sie werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schonhaltung nimmt Fly noch keine ein, sie macht wie gewohnt ihre Streifzüge durchs Haus und schaut überall nach dem Rechten. Dass sie keine wilden Rennen mehr mit ihrer Tochter Livinia aus ihrem ersten Wurf machen darf, findet sie natürlich unerhört. Wie soll sie ihr sonst zeigen, dass sie immer noch die Schnellere ist. Livinia hingegen fühlt sich ganz wohl, jetzt wo sie nicht mehr dauernd unter der „Aufsicht“ ihrer Mama steht.

Gestern war Fly mit im Studio und posierte für ein kleines Fotoshooting.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Wir waren uns ja schon sehr sicher, aber heute hat es der Ultraschall bestätigt, es gibt im Januar Nachwuchs. Fly geht es wunderbar und genau wie schon bei ihrem ersten Wurf, ist sie den ganzen Tag über auf Nahrungsssuche. Nichts ist vor ihr sicher. Dabei haben wir ihr erklärt, dass sie nicht unbedingt für 10 fressen muss, das hoffen wir jedenfalls. Denn 10 Welpen sind für eine Hundemutter sehr anstrengend. Sie hat schon an Umfang zugelegt und fängt auch wieder an, unseren Kater zu bemuttern. Auch die Welpenecke wird schon gründlich inspiziert und vorsichtshalber schon mal vor dem Rest des Rudels verteidigt. Fly war bei ihrem 1. Wurf ja eine sehr praktisch denkende Mutter: „Ordnung von Anfang an – dann ist’s nur halb so viel Arbeit.“
Wir freuen uns jetzt schon auf die Zeit mit den kleinen Wollebällchen und hoffen, dass die Trächtigkeit genau so gut weiter geht, wie sie bisher verlief.

created by stilgeister