Sonntag, 18.03.2012

Erst 5 ½ Wochen sind die Welpen nun alt, aber jeder einzelne ist uns schon ans Herz gewachsen. Es herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre in unserem Wohnzimmer, wenn diese kleinen Geschöpfe den Raum mit ihren tapsigen Schrittchen und ihrem leisen Bellen erfüllen. Es gibt immer was zu Beobachten. Zurzeit nehmen die Kleinen Kontakt zum „großen“ Rudel auf. Egal, wer zu ihnen ins Gehege kommt, sie freuen sich über jeden Spielkameraden. Mama Chiara überwacht das Ganze allerdings mit Argusaugen. Sie versorgt ihre Welpen noch so gut, dass wir uns kaum vorstellen können, dass sie sich schon in 2 ½ Wochen von ihren Babys trennen soll. Sie ist nur mit Mühe dazu zu bewegen, mit dem Rudel Gassi zu gehen und ihre Welpen auch nur für eine Stunde sich selbst zu überlassen. Ist sie dann aber draußen auf den Wiesen, dann merkt man schon, dass ihr das gut tut.

Dabei sind die Kleinen schon richtig selbstständig. Sie fressen seit heute schon aus richtigen Näpfen, machen ihr Geschäftchen in der dafür vorgesehenen Ecke - na ja, manchmal zumindest – und haben jede Menge Spaß miteinander. Es werden Wettrennen veranstaltet, um Spielsachen gestritten und Schaukämpfe ausgetragen, alles was so kleinen Rackern eben in den Sinn kommt. Im Moment steht auch Putzlappen jagen ganz oben auf dem Programm, immer wieder ein Heiden Spaß für die Zwerge, für die „Putzfrau“ natürlich weniger :-)

Staubsauger und Fön werden noch etwas argwöhnisch beobachtet, dass diese „Krachmacher“ aber im Grunde harmlos sind, werden sie in den nächsten Tagen lernen.

Ansonsten haben wir wieder fast täglich Welpenbesuch, für die Prägung der Kleinen sehr wichtig. So lernen sie verschiedene Menschen kennen, denn meist kommt die ganze Familie, da geht’s dann manchmal schon rund im Wohnzimmer. Für die Welpen aber kein Problem, sind sie müde, dann legen sie sich einfach hin und machen ein Schläfchen. So mancher Besucher hat sie auch schon den ganzen Besuch über nur schlafend erlebt, aber noch müssen die Kleinen auch viel schlafen. Seit der Geburt haben sie ihr Gewicht schon verzehnfacht und jede Menge Neues gelernt. Da heißt es regelmäßig Kraft tanken und auf zu neuen Abenteuern!

Nachher ist wieder ein Fotoshooting geplant, Einzelportraits, sitzend ohne festgehalten zu werden. Eine Herausforderung für den Fotografen, denn Stillsitzen ist nicht gerade die Paradedisziplin von den kleinen Fegern :-) Vielleicht schaffen wir es diese Fotos heute noch online zu stellen!

created by stilgeister