Freitag, 31.05.2013

Schon wieder Halbzeit beim G-Wurf! Die ersten vier Wochen gehen immer besonders schnell rum. Das liegt wahrscheinlich daran, dass in dieser Zeit noch die Mutter die Welpen fast komplett versorgt. Aber seit ein paar Tagen zeigen die Kleinen, was in der zweiten Halbzeit alles geboten sein wird.

Die Welpenecke ist ihnen schon zu klein, so dass nun auch ein Teil des Wohnzimmers zum Entdecken frei gegeben ist. Neugierig tapsen sie überall hin, ohne jegliche Scheu wird alles beschnuppert und natürlich werden auch die tollen Beißerchen ausprobiert. Was man damit alles machen kann! Auch schon mal ein Geschwisterchen ins Ohr beißen oder dem Frauchen in die Nase, toll!
Chiara würde ganz gerne schon abstillen, aber da sind wir noch nicht damit einverstanden. Noch brauchen die Welpen diese Nähe und sie genießen es auch sehr. Allerdings stürzen sie sich auch schon gierig auf ihre Breimahlzeit, alle sechs ohne Ausnahme. Okay, sie stürzen sich eher "in" den Brei, aber Chiara macht das alles wieder sauber, auch sie hat einen guten Appetit.

Die Kleinen schlafen natürlich noch sehr viel, Chiara ist eine sehr ruhige  Mutter und lässt ihren Welpen den nötigen Schlaf. Sie hat ein sehr gutes Gefühl dafür. Trotzdem wacht sie über ihre Kinderschar sehr aufmerksam. Hat eines Bauchweh, dann ist sie genau so schnell zur Stelle, wie bei den kleinen Kämpfchen zum Streit schlichten. Geknurre und Beißereien, auch wenn das alles noch sehr niedlich aussieht, wird nicht von ihr geduldet. Und ist ein Welpe besonders aufmüpfig, dann stellt sie sich gerne selbst zur Verfügung und zeigt ihrem Kleinen wie man richtig "spielt".

Die ersten Welpeninteressenten waren nun auch schon da. Jetzt haben wir wieder sehr viel Besuch und lernen neue Menschen kennen. Auch das gehört zum Züchten mit dazu und macht uns viel Spaß. Und auch die Welpen und der Rest des Rudels findet das gut.

Eigentlich hatten wir uns auf einen "Sommerwurf" gefreut, aber das Wetter...
... nun ja, hoffentlich wird es bald besser, damit die Welpen auch den Garten kennen lernen. Die neuen Einzelfotos im Freien sind gestern leider buchstäblich ins Wasser gefallen, so dass wir heute doch wieder in der guten Stube und mit Blitzlicht fotografieren werden.

created by stilgeister