Donnerstag, 02.05.2013

Chiara hat einen weiteren Tag damit verbracht, sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie ist sehr liebesbedürftig und wartet mit uns, bis es endlich los geht. Im Gegensatz zu Fly, die vor ihren Geburten sehr unruhig ist, nimmt Chiara alles mit großer Gelassenheit. Ich glaube wir sind aufgeregter als die werdende Mutter selbst.

Mittwoch, 01.05.2013

Chiara lässt sich noch Zeit mit der Geburt. Es geht ihr super, sie ist beweglich, wenn auch zwischenzeitlich etwas schwerfälliger und würde am liebsten noch mit dem Rudel Gassi gehen. Aber die letzten Tage vor der Geburt muss sie darauf dann doch verzichten, zu ihrer eigenen Sicherheit. Ein gemäßigter Spaziergang an der Leine ist da genau das Richtige. Ihre Temperatur liegt weiterhin konstant bei 37,8°C, also heißt es warten, warten, warten...
Schade, denn wir hatten gehofft, dass die Kleinen am Geburtstag ihres Vaters auf die Welt kommen, Broady hat heute nämlich sein 9. Wiegenfest. Alles Gute großer schwarzer Wonneproppen! Wie schnell die Zeit vergeht, wir können uns noch gut an seinen ersten Tag bei uns zu Hause erinnern, das erste was er gemacht hat war, sich unter den Couchtisch zu legen und gleich mal 2 Stunden zu schlafen. Das hat sich nicht geändert, wie man gleich sieht :-)

Ist ja klar, der werdende Vater hält mal wieder Mittagsschläfchen, während ich die ganze Zeit Wehen habe und nach dem Rechten schauen muss.

Okay, in der Welpenecke ist alles in Ordnung. Alles sauber und ordentlich hingerichtet, wenigstens auf meine Leute kann ich mich verlassen.

Gut, Rundgang beendet, dann mach ich jetzt auch mal ein kleines Nickerchen, neben Broady, dem Faulpelz. Ach ja, den Geburtstagsknutscher kriegst du später mein Liebster, wenn du wieder wach bist :-)

Sonntag, 28. April 2013

Es fällt schwer etwas über neu entstehendes Leben zu schreiben, wenn man gerade erst eine Hündin verloren hat. Wir sind noch unter Schock und voller Trauer um unsere Naila. Alle vermissen sie so sehr, auch das Rudel.
Trotzdem versuche ich mich nun darauf zu konzentrieren und über Chiara und ihre wachsende Leibesfülle zu berichten.

Chiara geht es super, sie sieht blendend aus und trägt ihren Babybauch stolz mit sich herum. Bis vor einer Woche hat man noch kaum etwas bemerkt, aber nun wird sie täglich breiter. Das tut aber ihrer Beweglichkeit keinen Abbruch, galant springt sie noch aufs Sofa und lässt sich dort verwöhnen. Ihren Bauch zeigt sie jedoch nicht so gerne, muss ja nicht jeder sehen, dass sie schwanger ist.
Mit den Babys wächst auch Chiaras Appetit. Seit einigen Tagen bekommt sie nun das Welpenaufzuchtfutter und davon die doppelte Menge wie sie normalerweise frisst. Trotzdem ist nichts Essbares vor ihr sicher.
Seit gestern überprüfen wir nun auch ihre Körpertemperatur, aber mit 37,8°C liegt alles noch im normalen Bereich. Hin und wieder hechelt sie verstärkt, aber das ist normal, kleine Vorwehen, die ihren Körper auf die bald anstehende Geburt vorbereiten. Ihre Milchleiste ist schon gut ausgebildet und sie hat auch schon etwas Milch. Das ist sehr gut, denn die Kleinen haben von der ersten Lebensminute an schon mächtig Hunger und freuen sich wenn die Milchbar schon gefüllt ist.
Ab jetzt kann es täglich losgehen, morgen ist der 60. Trächtigkeitstag, gemessen vom ersten Deckakt. Stündlich inspiziert Chiara nun die Welpenkiste, ob auch alles bereit steht und schön sauber ist. Bei ihrem dritten Wurf ist sie ja schon eine erfahrene Hundemutter.

created by stilgeister